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Personen

Professorin

Prof. Dr. Regula Valérie Burri

Als Professorin für Wissenschafts- und Technikkulturen an der HafenCity Universit?t 澳门现金网_澳门赌博现金网-官网 untersucht Regula Valérie Burri die sozialen, kulturellen und politischen Implikationen von Wissenschaft und Technik im Rahmen von Forschungsprojekten im Bereich STS (Science and Technology Studies), künstlerischen Arbeiten sowie inter- und transdisziplin?ren Projekten.

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HCU 澳门现金网_澳门赌博现金网-官网
Wissenschafts- und Technikkulturen

CampusTower, 3. Stock,?Raum 03.03.09
Henning-Voscherau-Platz 1
20457 澳门现金网_澳门赌博现金网-官网

Tel: +49(0)40/42827-4598
Mail: regula.burri(at)hcu-hamburg.de

Regula Valérie Burri (Prof. Dr.) ist seit 2010 Professorin für Wissenschafts- und Technikkulturen an der HCU. Studium der Sozial- und Kulturwissenschaften an der Universit?t Bern und der Kunst/Medienkunst an der fhnw/hgk Basel. 2007 Promotion in Soziologie an der TU Berlin (mit Auszeichnung). Forschungs- und Studienaufenthalte als SNF-Stipendiatin an der EHESS und dem Collège de France, der TU Berlin und am MIT. Fellow an der Harvard University (2007-08). Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschungsprojekten des Schweizerischen Wissenschafts- und Technologierats SWTR sowie der ETH und der Universit?t Zürich. Kollegiatin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Collegium Helveticum (2002-2009), Lehrbeauftragte an der ETH Zürich und der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) sowie PostDoc im Programm Wissenschaftsforschung der Universit?t Basel. Forschungsprojekte im Bereich STS (Science and Technology Studies), künstlerische Arbeit sowie inter- und transdisziplin?re Projekte.

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Laufende Forschungsprojekte

  • Impact Assessment of the Swiss Science Center Technorama – Case Study im Rahmen des EU-Projekts PLACES
  • Künstlerisch-wissenschaftliches Graduiertenkolleg: Versammlung und Teilhabe – Urbane ?ffentlichkeiten und performative Künste
  • artLAB - Kunstlabor

Für weitere Informationen siehe Forschung

  • Burri, Regula Valérie; Schubert, Cornelius, Strübing, J?rg (eds) (2011): The Fife Senses of Science, Special Issue Science, Technology & Innovation Studies, 7, 1.
  • Burri, Regula Valérie (2008): Doing Images. Zur Praxis medizinischer Bilder. Bielefeld: transcript.
  • Burri, Regula Valérie; Dumit, Joseph (eds) (2007): Biomedicine as Culture: Instrumental Practices, Technoscientific Knowledge, and New Modes of Life. Routledge Studies in Science, Technology and Society. New York / London: Routledge (paperback edition 2010).
  • Burri, Regula Valérie (2013): Visual Power in Action: Digital Images and the Shaping of Medical Practices, Science as Culture 22, 3, p.367-387.
  • Burri, Regula Valérie (2012): Visual Rationalities: Towards a Sociology of Images, Current Sociology 60, 1, p.45-60.
  • Burri, Regula Valérie; Schubert, Cornelius; Strübing, J?rg (2011): Introduction: The Five Senses of Science. Making Sense of Senses, Science, Technology & Innovation Studies 7, 1, p.3-6.
  • Burri, Regula Valérie (2010): Transparency, in: Guston, David; Golson, J. Geoffrey (eds): Encyclopedia of Nanoscience and Society. London/New York: Sage.
  • Jaencke, Lutz; Burri, Regula Valérie (2010): Laborgespr?ch – Mehr denken als experimentieren: Bilder der Neurowissenschaft (Laboratory Talk – More thinking than experimenting: Images in Neuroscience), Zeitschrift für Medienwissenschaft, 2/2010, p.112-119.
  • Burri, Regula Valérie (2009): Aktuelle Perspektiven soziologischer Bildforschung: Zum Visual Turn in der Soziologie, Soziologie – Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 38, 1, p.24-39.
  • Burri, Regula Valérie (2009): Coping with Uncertainty: Assessing Nanotechnologies in a Citizen Panel in Switzerland, Public Understanding of Science 18, 5, p.498-511.
  • Burri, Regula Valérie (2008): Doing Distinctions: Boundary Work and Symbolic Capital in Radiology, Social Studies of Science 38, 1, p.37-64.
  • Burri, Regula Valérie; Dumit, Joseph (2008): Social Studies of Scientific Imaging and Visualization, in: Hackett, Edward et al. (eds): New Handbook of Science and Technology Studies. Cambridge MA: MIT Press, p.297-317.
  • Burri, Regula Valérie; Bellucci, Sergio (2008): Public Perception of Nanotechnology, Journal of Nanoparticle Research 10, 3, p.387-391.
  • Burri, Regula Valérie (2008): Bilder als soziale Praxis: Grundlegungen einer Soziologie des Visuellen (Images as Social Practice: Outline of a Sociology of the Visual), Zeitschrift für Soziologie 37, 4, p.342-358.
  • Burri, Regula Valérie (2008): Bourdieu und die New Sociology of Science: Anmerkungen zu einer schwierigen Beziehung (Bourdieu and the New Sociology of Science: Reflections on a Complex Relationship), Schweizerische Zeitschrift für Soziologie 34, 3, p.555-573.
  • Burri, Regula Valérie (2008): Soziotechnische Rationalit?t: Praxistheorie und der ‘Objektsinn’ von Artefakten, Soziale Welt 59, 3, S.269-286.
  • Dumit, Joseph; Burri, Regula Valérie (2007): Indeterminate Lives, Demands, Relations: Emergent Bioscapes, in: Burri, Regula Valérie; Dumit, Joseph (eds): Biomedicine as Culture: Instrumental Practices, Technoscientific Knowledge, and New Modes of Life. New York / London: Routledge, p.223-228.
  • Burri, Regula Valérie; Dumit, Joseph (2007): Introduction, in: Burri, Regula Valérie; Dumit, Joseph (eds): Biomedicine as Culture: Instrumental Practices, Technoscientific Knowledge, and New Modes of Life. New York / London: Routledge, p.1-14.
  • Burri, Regula Valérie (2007): Sociotechnical anatomy: Technology, space, and body in the MRI unit, in: Burri, Regula Valérie; Dumit, Joseph (eds): Biomedicine as Culture: Instrumental Practices, Technoscientific Knowledge, and New Modes of Life. New York / London: Routledge, p.109-121.
  • Burri, Regula Valérie (2007): Deliberating Risks under Uncertainty: Experience, Trust, and Attitudes in a Swiss Nanotechnology Stakeholder Group, NanoEthics, special issue edited by Tee Rogers-Hayden, Alison Mohr & Nick Pidgeon, 1, 2, p.143-154.
  • Burri, Regula Valérie; Emmenegger, Michael; Bellucci, Sergio (2007): Risikowahrnehmungen der Nanotechnologien in der Schweiz – Ergebnisse eines Dialogverfahrens, Technikfolgenabsch?tzung - Theorie und Praxis 16, 2, p.78-83.
  • Burri, Regula Valérie (2006): Die Fabrikation instrumenteller K?rper: Technografische Untersuchungen der medizinischen Bildgebung, in: Rammert, Werner; Schubert, Cornelius (eds): Technografie. Zur Mikrosoziologie der Technik. Frankfurt/M.: Campus, p.425-441.
  • Burri, Regula Valérie; Gisler, Priska (2006): Science Policy and STS in the 21st Century: Toward New Frontiers?, EASST Review (June 2006) 25, 2, p.9-11.
  • Burri, Regula Valérie (2001): Doing Images. Zur soziotechnischen Fabrikation visueller Erkenntnis in der Medizin, in: Heintz, Bettina; Huber, J?rg (eds.): Mit dem Auge denken. Strategien der Sichtbarmachung in wissenschaftlichen und virtuellen Welten. Wien/New York/Zurich: Springer, p.277-303.

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  • Burri, Regula Valérie (2009): Die Visualisierung der Medizin (The Visualization of Medicine), Swiss Medical Journal 90, 13, p.549-550.
  • Burri, Regula Valérie (2006): Hirnbilder und Sozialwissenschaften, unimagazin, 06/4, p.7.
  • Burri, Regula Valérie (2005): Weil wir es uns wert sind? Report on a discussion panel on nanosciences and nanotechnologies, in: Fehr, Johannes et al (eds): Wissenschaft kontrovers. Dokument einer Selbstbefragung über Geld, Kultur und Qualit?t. Edition Collegium Helveticum. Zürich: Chronos.
  • Burri, Regula (2004): Medicine as Culture / Medizin als Kultur/wissenschaft - Kulturwissenschaften der Medizin, Bulletin of the Swiss Academy of Humanities and Social Sciences SAGW / ASSH, Bern, 3/2004, p.24-25.
  • Burri, Regula (2004): 5 min., in: Collegium Helveticum / ETH Zurich (ed.) (2004): Free Doom. Agneska Brzezanska. Zurich.
  • Burri, Regula (2003): Technik und Geschlecht, Bulletin of the Swiss Academy of Humanities and Social Sciences SAGW / ASSH, Bern, 3/2003, p.29-30.
  • Burri, Regula (2003): Liebe, Sex & Lügen: Hirnbilder in den Neurowissenschaften, Bulletin of the Swiss Association of Science Journalism, SKWJ-bulletin 3/03, p.2-3.
  • Burri, Regula (2003): transmitting no 1–3, in: Biemann, Ursula (ed.) (2003): Geography and the Politics of Mobility (Kat. Generali Foundation Wien), K?ln / Wien, p.92-95.
  • Burri, Regula (2003): Imag(in)ing Identities, imaging project published in: Collegium Helveticum / ETH Zurich, Matthias Michel (eds.) (2003): fakt&fiktion 7.0. Wissenschaft und Welterz?hlung: Die narrative Ordnung der Dinge, p.87-90.
  • Burri, Regula (2003): Story trading: knowledge production in transdisciplinary cooperation; excerpts published in: Collegium Helveticum / ETH Zurich, Matthias Michel (eds.) (2003): fakt&fiktion 7.0. Wissenschaft und Welterz?hlung: Die narrative Ordnung der Dinge, p.86/91.
  • Brefin Daniel, Burri Regula, et al. (2003): 2Screens, in: Association MetaWorx (ed.) (2003): metaworx. young swiss interactive. approaches to interactivity. Basel: Birkh?user, DVD and p.50-51.
  • Burri, Regula (2002): Soziotechnische Anatomie. Visualisierungsverfahren und die Produktion des instrumentellen K?rpers in der Biomedizin, in: Bowald, Béatrice et al. (eds.) (2002): K?rperSinnE. K?rper im Spannungsfeld von Diskurs und Erfahrung. Bern: efef-Verlag, p.154-170.
  • Burri, Regula (2002): Zwischen Labor und Praxis, Meridian, 11, p.15.


Reports and Preprints

  • Burri, Regula Valérie; Gro?, Linda (2012): Case Study Report – Impact Assessment of the Swiss Science Center Technorama. EU FP7 – Science in Society, Platform of Local Authorities and Communicators Engaged in Science (PLACES): Impact Assessment (IA-WP6), Case Study Report. HafenCity University 澳门现金网_澳门赌博现金网-官网 and Universitat Pompeu Fabra, Barcelona.
  • Burri, Regula Valérie (2012): National Overview on Science Culture – Report Switzerland. EU FP7 – Science in Society, Platform of Local Authorities and Communicators Engaged in Science (PLACES): Impact Assessment (IA-WP6), National Overviews. HafenCity University 澳门现金网_澳门赌博现金网-官网 and Universitat Pompeu Fabra, Barcelona.
  • Allum, Nick, et al. (2011): Report on Scientific Culture to WP3. EU FP7 – Science in Society, Platform of Local Authorities and Communicators Engaged in Science (PLACES): Impact Assessment (IA-WP6), National Overviews, D 6.2, December 2011. Universitat Pompeu Fabra, Barcelona (co-author).
  • De Semir, Vladimir, et al. (2011): Toolkit for the Impact Assessment of Science Communication Initiatives and Policies. EU FP7 – Science in Society, Platform of Local Authorities and Communicators Engaged in Science (PLACES): Impact Assessment (IA-WP6), D 6.1, April 2011. Universitat Pompeu Fabra, Barcelona (co-author).
  • Burri, Regula Valérie (2011): Q-STUDIES – Konzept für eine Neuorientierung. HafenCity University 澳门现金网_澳门赌博现金网-官网.
  • Burri, Regula (2003): Digitalisieren, disziplinieren. Soziotechnische Anatomie und die Konstitution des K?rpers in medizinischen Bildgebungsverfahren. TUTS-working papers, TUTS-WP-3-2003, Technische Universit?t Berlin.
  • Burri, Regula (2000): MRI in der Schweiz. Soziotechnische, institutionelle und medizinische Aspekte der Technikdiffusion eines bildgebenden Verfahrens. ETH Zurich, Department of History: Preprints zur Kulturgeschichte der Technik, 2000/10.
  • Burri, Regula; Fleischmann, Irène; Pagnossin Aligisakis, Elisabetta (1999): Gender Studies/Women’s Studies in der Schweiz - Etudes Femmes/Etudes Genre en Suisse. Report submitted to the Swiss Science and Technology Council. SWR Bern/FOP 51.
  • Swiss Science and Technology Council (SWR) (1998): Evaluation der geisteswissenschaftlichen Forschung in der Schweiz. Ergebnisse und Empfehlungen des SWR. SWR/FOP Bern (co-author).
  • Baumann, Markus; Burri, Regula Valérie (1996): Deutungsmuster und Einstellungen zu Europa (on public perceptions of the European Union and national identity), Schriftenreihe Kultursoziologie, ISBN 3-9522100-5-1, Bern.

Reviews

  • Burri, Regula Valérie (2008): Review of Sheila Jasanoff: Designs on Nature: Science and Democracy in Europe and the United States. Princeton: Princeton University Press, 2005, Science, Technology & Human Values 33, 1, p.134-137.
  • Burri, Regula Valérie (2005): Review of Karin Knorr Cetina: Wissenskulturen. Ein Vergleich naturwissenschaftlicher Wissensformen (Epistemic Cultures). Frankfurt/M., K?lner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 57, 2, p.371-373.
  • Burri, Regula Valérie (2004): Review of Bettina Heintz, Martina Merz und Christina Schumacher: Wissenschaft, die Grenzen schafft. Geschlechterkonstellationen im disziplin?ren Vergleich. Bielefeld: transcript, 2004, Swiss Journal of Sociology 30, 3, p.461-465.
  • Burri, Regula (1999): Review of Bettyann Holtzmann Kevles: Naked to the Bone. Medical Imaging in the Twentieth Century, Rutgers University Press: New Brunswick, N.J.: 1997, Traverse 1999/3, Zurich, p.188-190.

Weitere Informationen/Archiv der Lehrveranstaltungen: siehe Lehre

Programmgesch?ftsführung

Cristina de la Cruz

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Wissenschafts- und Technikkulturen

4. Etage | Raum 4.020
Henning-Voscherau-Platz 1
20457 澳门现金网_澳门赌博现金网-官网

Tel: +49(0)40/42827-2797
Mail: cristina.delacruz(at)vw.hcu-hamburg.de

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sebastian Wucherer

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Wissenschafts- und Technikkulturen

CampusTower, 3. Stock,?Raum 03.03.10
Henning-Voscherau-Platz 1
20457 澳门现金网_澳门赌博现金网-官网

Tel: +49(0)40/42827-5363
Mail: sebastian.eberth(at)hcu-hamburg.de

Sebastian Wucherer begann 2021 sein Promotionsprojekt unter Betreuung von Prof. Burri und ist seit Oktober 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Wissenschafts- und Technikkulturen der HCU. Er studierte im Bachelor Brand Management an der Brand University in 澳门现金网_澳门赌博现金网-官网 und ging anschlie?end nach Wien, um dort den Masterstudiengang Science–Technology–Society zu durchlaufen. Nach anschlie?ender dreij?hriger T?tigkeit in einer Agentur für politische Kommunikation arbeitete er ab Mai 2022 im Deutschen Bundestag im Bereich digitaler Kommunikation, bevor er im Oktober 2023 an die HCU kam.

Seine Forschungen bewegen sich an der Schnittstelle von Techniksoziologie und Politikwissenschaften. Technologische Entwicklung ist nicht nur die rein technische Produktion neuartiger materieller oder digitaler Artefakte, sondern auch die dieser Produktion zugrundeliegende endlose Konflikte darum, welche und wessen technologischen Visionen sich langfristig durchsetzen. Das diffuse Gemenge aus Erwartungen, Hoffnungen, Befürchtungen in Bezug auf alle m?glichen technologischen Entwicklungen, oft in Kombination mit einem bestimmten nationalen Selbstverst?ndnis, werden als Sociotechnical Imaginaries bezeichnet.

Sociotechnical Imaginaries kann man überall dort identifizieren, wo Technologie und Gesellschaft in Kontakt kommen – also gewisserma?en immer und überall. Die Promotionsarbeit von Sebastian Eberth untersucht Sociotechnical Imaginaries im Deutschen Bundestag. Die Debatten im Bundestag sind ein sehr exklusiver und gleichsam überaus relevanter diskursiver Raum, wenn es darum geht, technologische Visionen zu generieren, zu verstetigen, zu verteidigen oder anzugreifen. Die Promotionsarbeit untersucht dabei die Sociotechnical Imaginaries, die sich auf das beziehen, was wir gemeinhin als Digitalisierung umschreiben. Die genaue Definition dessen ist dabei zweitrangig, denn letztendlich liegt das Interesse bei den emotionalen und identit?tsbezogenen Herangehensweisen der Politiker*innen an alle unter dem Gedanken der Digitalisierung subsumierten Teilprozesse.

Der Bundestag als legislatives Organ der Bundesrepublik hat eine zwar beschr?nkte, aber faktische Macht über technologische Entwicklungen im Land, sei es etwa durch Entwicklungsstrategien, staatshaush?lterische Entscheidungen oder seine Funktion als Parlament gew?hlter Volksvertreter*innen. Die Promotionsarbeit will nachvollziehen, welche Sociotechnical Imaginaries hinter der Digitalisierungspolitik in Deutschland stehen und so?eine neue, zus?tzliche Perspektive zum besseren Verst?ndnis der Digitalisierung in Deutschland anbieten.

Doktorandin

Dorothea Grie?bach

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Graduiertenkolleg "Versammlung und Teilhabe"

Mail: dorothea.griessbach(at)gmx.net

Dorothea Grie?bach, Dokumentarfilmerin, lebt und arbeitet in 澳门现金网_澳门赌博现金网-官网. Studium und Diplom für Visuelle Kommunikation an der Hochschule für bildende Künste in 澳门现金网_澳门赌博现金网-官网. Realisation zahlreicher Video-Dokumentationen von Performances und Theaterprojekten. Darüber hinaus Realisation von Dokumentarfilmen, TV-Beitr?gen (1996 – 1999) und H?rfunkfeatures (seit 1998) mit thematischem Schwerpunkt auf nordafrikanische Literatur, Migration, interkulturellen und interreligi?sen Dialog. Von 2006 bis 2011 auch Koordinatorin des Interdisziplin?ren Zentrums Weltreligionen im Dialog/Akademie der Weltreligionen der Universit?t 澳门现金网_澳门赌博现金网-官网.
Dorothea Grie?bach promoviert im Rahmen des wissenschaftlich-künstlerischen Graduiertenkollegs "Versammlung und Teilhabe" zum Thema ?Ethnographische und künstlerische Untersuchung audiovisueller Selbstrepr?sentation lokaler AkteurInnen am Beispiel 澳门现金网_澳门赌博现金网-官网s“.

Promotionsprojekt

  • Konzepte von ?ffentlichkeit und Partizipation urbaner Subkulturen

Konzepte von ?ffentlichkeit und Partizipation urbaner Subkulturen. Eine ethnographische und künstlerische Untersuchung audiovisueller Selbstrepr?sentationen lokaler AkteurInnen am Beispiel 澳门现金网_澳门赌博现金网-官网s

Zahlreiche Videos, gedreht mit Digitalkameras oder Handys, werden t?glich auf Internetportalen ver?ffentlicht. Viele dieser Videos erz?hlen von einem lokalen Kontext, von Veranstaltungen und Festen oder einfach von den Video-MacherInnen selbst. Welche Erwartungen werden an eine Ver?ffentlichung geknüpft und welche Konzepte von ?ffentlichkeit seitens der MacherInnen bestehen? Lassen sich gar innovative Entwürfe von ?ffentlichkeit und Teilhabe ableiten? Oder sind es die audiovisuellen Selbstrepr?sentationen, die erst ein Konzept von ?ffentlichkeit konstruieren?
Mit diesen Fragestellungen wird sich das Forschungsprojekt befassen. Das Projekt konzentriert sich auf Stadtteile des 澳门现金网_澳门赌博现金网-官网er Ostens, auf Hamm, Horn, Billstedt, Mümmelmannsberg. Diese Stadtteile werden von keiner homogenen ?ffentlichkeit gepr?gt, es koexistieren unterschiedliche ?ffentlichkeiten bzw. Subkulturen, die Spuren ihrer Aktivit?ten, Sichtweisen und Wahrnehmung des Stadtteils hinterlassen – auch durch Videos im Internet.
Im Zentrum des ethnographischen Teils des Forschungsprojekts steht die Analyse audiovisueller Selbstrepr?sentationen, die im Hinblick auf die oben genannten Fragen untersucht werden. Erg?nzend werden Interviews mit AkteurInnen, die im Idealfall auch ProduzentInnen der Amateurvideos sind, geführt. Die Analyse wird erweitert durch künstlerisch-mediale Interventionen, die M?glichkeiten schaffen, audiovisuelle Materialien aus den untersuchten Stadtteilen zu zeigen, zu diskutieren und zu transformieren.

Weitere Informationen zum Graduiertenkolleg: www.versammlung-und-teilhabe.de

Ehemalige Mitarbeitende

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Clarissa Thelen (M.A.)

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Wissenschafts- und Technikkulturen

Clarissa Thelen war ab Juni 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wissenschafts- und Technikkulturen an der HCU. Sie studierte Kultur- und Kommunikationswissenschaften an der Zeppelin Universit?t, sowie Soziologie an der Universit?t Wien. W?hrend ihres Masterstudiums in Wien arbeitete sie zus?tzlich als Projektassistenz und Tutorin an der Wirtschaftsuniversit?t Wien. Sie war dort am Lehrstuhl für Gender und Diversity in Organizations t?tig. Sie schrieb ihre Masterarbeit zum Thema ?Gender Bias in Artificial Intelligence“. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der feministischen STS und Techniksoziologie, wobei ihr besonders ein interdisziplin?rer Angang zu allen Themen am Herzen liegt.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Laura Sigrüner

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Wissenschafts- und Technikkulturen

Laura Sigrüner ist seit Oktober 2019 künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wissenschafts- und Technikkulturen an der HCU. Sie studierte an der HFBK 澳门现金网_澳门赌博现金网-官网 Freie Kunst mit Schwerpunkt Bildhauerei. Im Forschungsprojekt Artificial Intelligence – Wissenschaftlich-künstlerische Technikvisionen (art_intell) forscht sie zu smart environments.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Merle Richter

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Wissenschafts- und Technikkulturen

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Merle Richter ist seit Oktober 2019 künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wissenschafts- und Technikkulturen an der HCU. Sie studierte freie bildende Kunst an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste Karlsruhe und an der St?delschule in Frankfurt am Main. Seit 2016 arbeitet sie regelm??ig als Lehrbeauftragte an der Universit?t der Künste Berlin im Bereich für Musisch-?sthetische Erziehung. Im Forschungsprojekt Artificial Intelligence – Wissenschaftlich-künstlerische Technikvisionen (art_intell) forscht sie im Bereich smart bodies.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Bj?rn Ewert

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Wissenschafts- und Technikkulturen

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Bj?rn Ewert war unterstützte von 2020-2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter die Professur für Wissenschafts- und Technikkulturen an der HCU. Er studierte Soziologie und Geschichte an der Universit?t 澳门现金网_澳门赌博现金网-官网, sowie Internationale Kriminologie an der Universit?t 澳门现金网_澳门赌博现金网-官网 und University of Kent in Canterbury. 2019 arbeitete er bereits als Lehrbeauftragter an der Helmut-Schmidt-Universit?t im Bereich Soziologische Theorie. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der Techniksoziologie, insbesondere Cyborgs, in Soziologischer Theorie, Game Studies und qualitativer Sozialforschung.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Antonia Modelhart

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Wissenschafts- und Technikkulturen

Antonia Modelhart (M.A.) war von 2018 - 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Wissenschafts- und Technikkulturen an der HCU. Sie studierte in Wien Kultur- und Sozialanthropologie mit Schwerpunkt auf Medizin- und Technikanthropologie. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Reproduktionstechnologien, Anthropologie der Biomedizin und -wissenschaften, Science and Technology Studies, Global Health und Anthropologie des K?rpers.?

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lisa Wiedemann

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Wissenschafts- und Technikkulturen

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Lisa Wiedemann (M.A.) war von 2012 - 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Wissenschafts- und Technikkulturen an der HCU. Studium der Soziologie, Volkskunde/ Kulturgeschichte und Erziehungswissenschaften an der Friedrich Schiller Universit?t in Jena. Sie absolvierte ein Forschungssemester am "Birmingham Centre for Media and Cultural Research". Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte sind: kulturwissenschaftliche Technikforschung, Neue Medien, Milieu- und Lebensstilforschung, Raumforschung, Technologien des Selbst, Qualitative Sozialforschung.

Sie promovierte 2019 zum Thema "Self-Tracking. Vermessungspraktiken im Kontext von Quantified Self und Diabetes".?

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Publikationen:?

    • Wiedemann, Lisa (2016): Datens?tze der Selbstbeobachtung – Daten verk?rpern und Leib vergessen?, In: Stefan Selke (Hg.): Lifelogging. Digitale Selbstvermessung und Lebensprotokollierung zwischen disruptiver Technologie und kulturellem Wandel, Wiesbaden: VS Verlag, S. 65 - 93
    • Wiedemann, Lisa (2016): ?Vom Piksen zum Scannen, vom Wert zu Daten“ - Digitalisierte Selbstvermessung im Kontext Diabetes, In: Stefanie Duttweiler/ Robert Gugutzer/ Jan-Hendrik Passoth/ J?rg Strübing (Hg.): Leben nach Zahlen. Self-Tracking als Optimierungsprojekt?, Bielefeld: Transcript.?

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Linda Gro?

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Wissenschafts- und Technikkulturen

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Dr. Linda Gro??war von 2011 - 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Wissenschafts- und Technikkulturen an der HCU. Zuvor war sie Stipendiatin im DFG-gef?rderten Graduiertenkolleg "Auf dem Weg in die Wissensgesellschaft. Wissenschaft in Anwendungs- und Beratungskontexten" am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung (IWT) der Universit?t Bielefeld. Sie promovierte zu Strukturen der kollaborativen, internetvermittelten Wissensproduktion am Fall der Online-Enzyklop?die Wikipedia. Interessen: Medien- und Wissenschaftssoziologie, STS, Neue Medien, qualitative Methoden und Methodologie. (Promotion 2015)

Doktorandin

Margarita Tsomou

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Graduiertenkolleg "Versammlung und Teilhabe"

Mail: margarita.tsomou(at)googlemail.com

Dr. Margarita Tsomou?war 2012 - 2015 Stipendiatin und Doktorandin im Graduiertenkolleg "Versammlung und Teilhabe". Sie hat ?Angewandte Kulturwissenschaften“ an der Universit?t Lüneburg studiert und arbeitet als Autorin und Performerin zwischen 澳门现金网_澳门赌博现金网-官网, Berlin und Athen. Sie gibt die Popfeministische Zeitschrift ?Missy Magazine“ heraus und schreibt für Print (u.a. taz, Berliner Zeitung) und Radio (wdr, swr). Ihre Performance- Arbeit wurde in Kontexten wie Hebbel am Ufer (z.B. ?Wir sind ein Bild aus der Zukunft“) oder der Volksbühne Berlin (?Nackte Agitation“) gezeigt. Als Kuratorin arbeitete sie mit dem Goethe Institut Athen, u.a. für das Performance-Festival ?Genderpop in Athens“, das sie mit dem Autor und Performer Tim Stüttgen kuratierte. Seit zwei Jahren arbeitet sie zur Krise in Griechenland und der dortigen Widerstandsbewegung und interveniert als deutsch-griechische Journalistin, Dokumentaristin und Kulturaktivistin in den deutschen ?ffentlichen Diskurs um die europ?ische Schuldenkrise. Tsomou h?lt Vortr?ge, schreibt und performt zu Themen wie Neuen Feminismus, Femininit?t und Sexualit?tskritik sowie zu kulturellen Protestformen, Interventionskunst, Kapitalismuskritik und sozialen Bewegungen.

Sie promovierte 2018 zum Thema "Zwischen Repr?sentationskritik, Selbstrepr?sentation, und nicht-repr?sentativen Politiken: die Aktionsformen der Aganaktismenoi auf dem Syntagma-Platz, Athen 2011".

Gastwissenschaftlerin

Dorothea Born

Universit?t Wien

Mail: dorothea.born(at)univie.ac.at

Dorothea Born (Mag.) ist seit Mai 2013 Universit?tsassistentin (prae-doc) am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung der Universit?t Wien. Sie studierte ?kologie an der Universit?t Wien und schloss ihr Studium mit einer Diplomarbeit über Kohlenstoffkreislauf und Klimawandel in der Arktis ab, für die sie im Sommer 2009 einen Forschungsaufenthalt in Sibirien absolvierte.

In ihrer Dissertation besch?ftigt sie sich mit der Kommunikation von Klimawandel in popul?rwissenschaftlichen Magazinen. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt dabei auf den visuellen Kommunikationsstrategien und den Naturkonzeptionen, die in (visuellen) Diskursen rund um das Thema Klimawandel auftreten.

Im April 2014 war sie Gastforscherin an der Professur für Wissenschafts- und Technikkulturen der HCU 澳门现金网_澳门赌博现金网-官网.

Sekretariat

Susanne Wilkens

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Wissenschafts- und Technikkulturen

Susanne Wilkens (M.A.) unterstützte von 2011 - 2018 die Professur für Wissenschafts- und Technikkulturen. Bevor sie 2009 an die HCU kam, arbeitete sie als Bilddokumentarin, freiberufliche Autorin, ?bersetzerin und als Archivarin am Hafenmuseum 澳门现金网_澳门赌博现金网-官网.